Über Blauer Leben

Warum Blauer Leben?

Blauer Leben ist nicht nur unser Name, sondern auch unser Motto. Inspiriert durch unsere Nähe zum Meer, wollen wir uns das Wasser als Beispiel für eine positive Entwicklung nehmen. Manchmal ruhig und entspannt wie Matthias, manchmal kraftvoll und unberechenbar wie Elisa. Dabei immer positiv. Und eben blau.

Uns ist wichtig, einen Beitrag zu einem gesünderen Umgang mit Ressourcen zu leisten. Dabei muss nicht jeder von heute auf morgen seinen kompletten Lebensstil umkrempeln. Denn oft wirkt genau das auf die Menschen demotivierend und einschüchternd. Wir fangen damit an, einen Fuß vor den anderen zu setzen und so gemeinsam immer weiter voran zu kommen.

Erzähl mal, Elisa!

Hey, ich bin Elisa. Ich bin der kreative Kopf und die treibende Kraft.

Meine Aufgabe bei Blauer Leben ist dafür zu sorgen, dass alles so nachhaltig wie möglich ist. Egal ob Produktdesign, wie wir mit Ressourcen umgehen oder wie wir unser Wissen und unsere gemeinsam entwickelten Ideen nach außen vermitteln.

Im richtigen Leben gebe ich als freiberufliche Nachhaltigkeitsreferentin Workshops für Unternehmen oder Bildungseinrichtungen. Ich entwickle auch Projekte für Städte, die wir dann gemeinsam umsetzen.

Mein nachhaltiges Lieblingsprodukt ist meine Visitenkarte aus Holz.

Instagram
LinkedIn

Und jetzt du, Matthias!

Moin, ich bin Matthias. Ich bin der Ruhepol, der für den richtigen Fokus sorgt.

Meine Aufgabe bei Blauer Leben besteht darin, die Finanzen und die Verwaltungsaufgaben im Blick zu behalten. Außerdem kümmere ich mich um unsere Website. Neue Ideen und Inhalte entwickeln wir gemeinsam.

Im richtigen Leben arbeite ich im Rechnungswesen eines jungen Finanzdienstleistungsunternehmens und beschäftige mich mit Themen wie Buchhaltung, Liquidität und Prozessoptimierung.

Mein nachhaltiges Lieblingskonzept ist die Fahrradstraße. Deutlich abgetrennt von denen für Autos sind sie ein super Anreiz, öfter mal auf den Drahtesel zu steigen.

Instagram
Xing

Unsere Vision für Blauer Leben

Wir wollen Nachhaltigkeit und Umweltschutz leben. Und dabei Spaß haben und vermitteln.

Auf innovative Art und Weise wollen wir mit Euch zusammen Ideen entwickeln, die unsere Welt ein bisschen nachhaltiger machen. Dabei wollen wir als gutes Beispiel vorangehen und andere Menschen und Unternehmen inspirieren, ebenfalls ein bisschen nachhaltiger zu handeln.

Es gibt viele Wege, sich für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz einzusetzen. Einer davon ist, selbst etwas anzubieten, das den eigenen Werten entspricht. Wir glauben, dass Nachhaltigkeit nur funktioniert, wenn man alle drei Ebenen einbezieht (die ökologische, soziale und ökonomische).

Jeder hat einen anderen Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Wir wollen helfen, den jeweiligen Bezug zu finden und mit den anderen Dimensionen zu vereinen. Wenn dabei jeder mit einem kleinen Schritt beginnt – ohne den Druck, sofort sein gesamtes Verhalten auf einen Schlag überdenken zu müssen – ist es viel realistischer, diesen Weg auch langfristig gehen zu können. Jeder trägt bei, was er beitragen kann. 

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Umweltbildung ist aktuelles Kernthema und steht jedem zu. Wir bieten daher spezielle Angebote für Initiativen und Personen an, die sich diese unter normalen Umständen nicht leisten können.

Am besten funktioniert nachhaltiges Verhalten, wenn Konsumenten es fordern und Hersteller passende Produkte anbieten. Wir setzen an beiden Punkten an, informieren und arbeiten mit nachhaltigen Produkten.

Aktiver Klimaschutz bedeutet nachhaltige Nutzung von Ressourcen auf allen Ebenen: von Produktdesign über Herstellung und Versand bis hin zur Entsorgung. Zudem organisieren wir ehrenamtlich Nachhaltigkeitsprojekte.

Plastikmüll überflutet die Ozeane und hat dabei nicht nur Auswirkungen auf Meeresbewohner, sondern auch auf uns. Besonders kurzlebige Produkte stellen ein Problem dar, das wir aktiv angehen.

Durch unser Konsumverhalten, das auf rücksichtslosem Umgang mit Ressourcen basiert, schädigen wir langfristig unseren Planeten. Wir setzen auf Qualität statt Quantität.

Unser engagiertes Netzwerk gibt uns Rückendeckung und unterstützt uns bei unseren Vorhaben. Genauso unterstützen wir euch, wo wir können. Sprecht uns an.

Du möchtest mehr erfahren? Dann kontaktiere uns!

Menü